Ein kurzes Fazit unserer Reise

Insgesamt eine sehr schöne Reise, mit dem Flusskreuzfahrtschiff in einer traumhaften Region am Douro. Sollte man mal gemacht haben, für uns hat es sich definitiv gelohnt, trotz einiger Corona Einschränkungen.

Porto/Douro Cruise, 30. Sep. – 9. Okt. 2020

Flüge: Zu Corona Zeiten in einen Flieger zu steigen, ist reine Kopfsache. Die Abläufe und Hygienemaßnahmen vom Check-In bis zum Check-out waren OK. Nie haben wir so leere Flughäfen erlebt, wo alles ganz entspannt ablief. Auch Ryanair hat uns nicht enttäuscht. Alles war so, wie man es von einem Billigflug erwartet, der Flieger (A319) war OK, die XL Seats perfekt für uns. Mehr brauchen wir auf einem 2 Stunden Flug auch nicht.

Hotels: Beide Hotels in Porto waren sehr gut, es gab nichts zu meckern, Lage und Ausstattung passten zu den Preisen.

Porto: Unser dritter Besuch in Porto und es war wieder einfach nur schön. Gefällt mir mittlerweile sogar besser als Lissabon und es war diesmal, zu Corona Zeiten, natürlich kaum besucht, was uns sehr entgegenkam.

Flusskreuzfahrtschiff: Die MS Douro Cruiser ist ein nicht mehr ganz so modernes Schiff und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Trotzdem fand ich, war alles an Bord gut in Schuss, allerdings waren die öffentlichen Bereiche auch sehr überschaubar in Anzahl und Größe. Unangenehm war Bord nur die nächtliche Geräuschentwicklung, nachdem wir angelegt hatten. Durchgehend ratternde Motorengeräusche können sicher von empfindlicheren Gästen in der Kabine als sehr störend empfunden werden und den Schlaf beeinträchtigen, wir hatten uns schnell daran gewöhnt. Etwas weiter vorne auf dem Schiff, empfand ich die Geräuschbelästigung deutlich geringer, konnte das aber nur im Flur zwischen den Kabinen testen. Auf dem Sonnendeck gab es genügend Sessel und Liegestühle und massig Polster, die Lounge war gemütlich. In dem einen verfügbaren Restaurant, wo wir alle Mahlzeiten zu uns nahmen, war genügend Platz, allerdings hatten wir ja auch nur eine halbe Auslastung mit Gästen.

Essen und Getränke an Bord: In Corona Zeiten sicher für alle eine Herausforderung, wir fanden es insgesamt alles sehr gut gelöst. Die Speisen, die wir jeweils von Menükarten auswählen konnten, waren meist gut, ab und an sogar sehr gut und insgesamt hatten wir sicher deutlich weniger erwartet. Sehr gut war auch die Getränkeversorgung im Rahmen des AI. Völlig ausreichend und wenn man mal wirklich etwas trinken wollte, was nicht ins AI fiel, war das auch bezahlbar.

Ausflüge: Wir hatten das Ausflugs Paket von nicko cruises vorgebucht, mit dem wir auch sehr zufrieden waren. Die ganze Abwicklung, die Kopfhörer Qualität, die deutschen Guides, das passte alles. Man hätte auch überall in eigener Regie von Bord gehen können, was aber nach unseren Beobachtungen nur sehr wenige Gäste getan haben.

Personal an Bord: Das Bedienpersonal war kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. Erfüllte auch schon mal Sonderwünsche und war nur ganz dezent aufdringlich, wenn es um das Abräumen von leeren Tellern ging. Unsere Reiseleiterin Maggi war leider nicht so prickelnd, da sie sich mehrfach in der Art und Weise und im Ton bei Ihren Ansagen gegenüber den Gästen vergriffen hat. Vielleicht lag das daran, dass sie anscheinend schon über 30 Jahre in diesem Job tätig war und das halt nicht anders kannte. Leider war das Personal an der Rezeption auch ab und an etwas überfordert. Diese „Dienstleistung“ haben wir zum Glück nicht so oft benötigt aber flexibel geht anders und da ließe sich noch einiges optimieren, was ich dem Hotelmanager auch einmal detailliert mitteilen musste.

Fahrt auf dem Douro: Das absolute Highlight der gesamten Reise. Es gab wunderbare Landschaften zu sehen, das „Schleusenerlebnis“ (insgesamt 10 mal) ist auch nicht ohne und insgesamt kann man viele entspannte Stunden auf dem Sonnendeck erleben. Vorausgesetzt das Wetter passt aber das tut es in der Region ja meistens. Da nur tagsüber gefahren werden darf, bekommt man auch genügend von der Landschaft zu sehen, anders als z.B. auf dem Rhein oder Donau, wo die Schiffe größere Strecken auch nachts zurücklegen.

Gesamtfazit: Eine rundum gelungene Reise, die so schön war, trotz Corona. Die Einschränkungen an Bord, bekannte AHA-Regeln wurden meist von allen Passagieren eingehalten. Wenn nicht, war meist schnell Personal da und man wurde freundlich darauf hingewiesen, das man wieder seine Maske nicht aufhatte oder die Nase nicht bedeckt war. Das Personal machte das prima, alles ohne lehrerhaft zu wirken und eher unauffällig. Klar, Kabinen an Bord kann man sich immer anders vorstellen. Größer, besser ausgestattet, mit franz. Balkon oder Balkon, aber das war auf dieser Reise gar nicht nötig, denn unsere Kabine war hier wirklich nur unser Schlafplatz mit Bad, uns reichte das völlig aus, da wir immer unterwegs, auf dem Sonnendeck und abends in der Lounge waren.

Vermittlung einer Flusskreuzfahrt: Solltet ihr auch einmal in Erwägung ziehen eine Douro Kreuzfahrt anzugehen, wisst ihr ja, das ihr euch an mich, bzw. MAMMUT REISEN wenden könnt. Gerne beantworte ich euch alle Fragen und natürlich kann ich euch auch eine solche Reise über verschiedene Veranstalter/Reedereien einbuchen. Da sind einige präsent, nur aktuell unter Corona sind halt nicht alle oder nur sehr eingeschränkt auf dem Douro unterwegs. Das wird sich aber bestimmt wieder ändern, da bleibe ich optimistisch.

Ich hoffe, mein Reisebericht und die vielen Bilder gefallen euch. Über Anmerkungen, Lob, Kritik und Fragen freue ich mich immer wieder. Gerne könnt ihr mich dazu über E-Mail kontaktieren.

In diesem Sinne, bleibt gesund und wir hören wieder voneinander, wo auch immer.

Manni