Tag 8: Last Order, Rückfahrt nach Porto – Vila Nova de Gaia

Am vorletzten Tag auf der MS Douro Cruiser legen wir früh in Régua ab und als wir nach dem Frühstück auf dem Sonnendeck Platz nahmen, wird der Douro noch einmal sehr eng und auch 2 Schleusen müssen wir wieder passieren. Am frühen Nachmittag kommen wir dann, bei bestem Wetter, wieder in Porto an und mit Aperol Spritz stoßen wir nochmal an, auf eine gelungene Flusskreuzfahrt, die unsere Erwartungen übertroffen hat und die Corona Einschränkungen haben uns weniger behindert, wie gedacht.

Nachdem wir angelegt haben, orderte Udo an der Rezeption der MS Douro Cruiser ein Taxi. Zusammen fahren wir zu einer nahe gelegenen Leihwagenstation und holen unseren vorbestellten Wagen ab, mit dem wir Morgen nach Guimarães fahren wollen. Mit dem Navi, im großen Audi Kombi, haben wir etwas Streit aber nach einer kurzen Irrfahrt durch die Altstadt von Vila Nova de Gaia finden wir dann doch noch zurück zum Schiff und wir können auch direkt vor dem Schiff parken.

Den sonnigen Nachmittag nutzen wir nochmal zu einem längeren Altstadt Bummel, unten über die Brücke, bis rüber nach Porto. Wir fahren dann mit einer kleinen Personenfähre (3 € p.P.) wieder zurück auf die andere Seite nach Vila Nova de Gaia, treffen dort vor den ganzen Portweinkellereien, in einem Biergarten überraschend Christine und Udo und probieren dort noch sehr leckeren Portwein einer kleineren Portweinkellerei (Name vergessen), frei übersetzt sind wir da ein wenig versackt.

Zum Abendessen sind wir dann zurück auf dem Schiff. Kurze Verabschiedung vom Personal im Restaurant, eine kleine Rechnung noch zu bezahlen für Getränke, die nicht im AI enthalten sind und Koffer packen steht noch auf dem Programm, das wir in der Lounge mit einem letzten, leckeren Port Tonic und Roséwein beenden.