Tag 2: Ein Tag in Porto und Check-In auf der MS Douro Cruiser

Nach dem Frühstück checken wir aus, können aber unsere Koffer noch im Hotel deponieren, um sie erst Nachmittags wieder abzuholen, bevor wir zum Schiff fahren werden. Zuerst unternehmen wir ein kurzen Spaziergang zum nahe gelegenen Bahnhof Porto São Bento und bestaunen die wunderschönen Malereien auf den Kacheln (Azujelos) im halboffenen Bahnhofsgebäude. Insgesamt ist auch hier sehr wenig los. Sehr viele Portugiesen tragen ebenfalls Atemschutzmasken, wie wir auch und wer auch immer hier alles unterwegs ist, macht einen eher entspannten Eindruck.

Vorbei an der Kathedrale von Porto geht es für uns weiter zur großen Brücke Ponte Dom Luís I. Christine und Udo wollen lieber shoppen und machen sich auf den Weg in die Fußgängerzone. Auf der imposanten Brücke ist es uns etwas zu windig und leider ist auch nicht das richtige Wetter für schöne Fotos und so gehen wir zurück zur Kathedrale, über den Vorplatz und studieren einen Stadtplan, um einen Weg runter zum Douro, auf der Stadtseite von Porto zu finden. Was folgt, ist ein unglaublich abenteuerlicher Treppenabstieg, zumindest für mich und meine Knochen. Dafür entschädigt werden wir mit dem Anblick auf viele kleine verwunschene Häuser in engen Gassen, mit seltenen Ausblicken über die Dächer von Porto und ich bin froh, als wir endlich unten, zwischen vielen kleinen Restaurants, direkt am Douro angekommen.

Zufällig treffen wir unsere Freunde in einem der Biergärten wieder und einen Portwein später, geht es mir schon wieder viel besser, die Beschwerden in meinen Rheuma Gelenken haben deutlich nachgelassen und außerdem ist es mittlerweile schön sonnig. Das alles verbessert meine Laune erheblich und die Aussicht auf eine bald beginnende, einwöchige Douro Flusskreuzfahrt, bei hoffentlich sommerlichem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen, läßt mich den beschwerlichen Abstieg schnell vergessen.

Den frühen Nachmittag über ist noch ein wenig Shopping angesagt. Der Rückweg zum Hotel, durch die Fußgängerzone, meist bergauf, gestaltet sich für mich trotzdem recht angenehm. Immer mit kleinen Pausen in Shops, einer Bäckerei und für einen leckeren Cappuccino in einem Biergarten ist auch noch Zeit. Um 14.30 Uhr sind wir zurück am Hotel, holen unsere Koffer ab und bestellen uns ein Taxi. Knappe 20 Minuten später stehen wir erwartungsvoll vor dem Schiff, der MS Douro Cruiser von nicko cruises, in Vila Nova de Gaia, gegenüber von Porto (auf der anderen Seite des Douro), wo uns direkt das Gepäck abgenommen wird und die Koffer einer Sprüh-Desinfektion unterzogen werden. Bis zum Check-in Beginn ist noch Zeit und so treffen wir uns mit Christine und Udo zu einem kleinen Imbiss auf der Portwein-Produzenten Avenida de Diogo Leite, in einem netten Lokal „Rabelos Restaurante Bar“, wo wir die Wartezeit, bis zum Check-in, schnell herumbekommen.

Check-in auf der MS Douro Cruiser

Das Check-in Prozedere ist dann schon etwas Besonderes für uns. Zuerst müssen wir alle durch eine Ganzkörper Sprühschleuse. Angekommen an Bord eines anderen Schiffes, der MS Amadouro, die vor der MS Douro Cruiser von nicko cruises im Päckchen liegt, geben wir den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab, werden einzeln zu einer Blutabnahme geführt (Fingerpeaks) und bis zum Ergebnis des Antikörper-Tests, in einer Kabine nur mit Gudrun zusammen, „vereinzelt“. Ca. 10 Minuten später kommt die Nachricht „Alles ist in Ordnung“ und wir können weiter durchgehen zur MS Douro Cruiser. Hier werden wir freundlich begrüßt, für den Check-in müssen wir unsere Ausweise abgeben und dann werden wir vom Personal weiter zu unserer Kabine geführt. Wir haben die Außenkabine 103, mit einem sehr großen Fenster, fast ganz am Ende des Schiffes, auf dem mittleren Deck. Übrigens befindet sich im unteren Deck des Schiffs nur das Hauptrestaurant, die Küche und Personalräume, keine Kabinen für Gäste.

Für den heutigen Abend steht noch die Begrüßung durch den Kapitän und seine Mannschaft, Vorstellung des Hotel- und Restaurantpersonals und der Reiseleiterin (insgesamt 30 Personen) an. Danach das erste Abendessen an Bord, das wir ganz entspannt zu uns nehmen. Eigentlich sollten wir insgesamt 67 Gäste zum Abendessen sein, aber über 30 Gäste fehlen noch, da der nicko cruises Charter-Flieger aus Deutschland, mit Zwischenstopp in Lissabon, erst gegen 22 Uhr in Porto ankommt und etwa eine Stunde danach die restlichen Gäste am Schiff eintrudeln. Zu dieser Zeit sind wir schon lange in der Lounge. Bei Roséwein, Sekt und leckeren Longdrinks lassen wir den Abend ausklingen. Morgen steht nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt mit einem kurzen Besuch am Atlantik an. Danach noch die Besichtigung der Portwein Produktionskeller von Ferreira, bevor wir um am frühen Nachmittag zur Douro Flusskreuzfahrt aufbrechen werden.

Das Bild, aufgenommen vom Sonnendeck der MS Douro Cruiser, zeigt das ehemalige Kloster Serra do Pilar in Vila Nova de Gaia, auf der gegenüberliegenden Seite von Porto, getrennt durch den Douro. Das Kloster befindet sich auf einem Felsvorsprung mit Blick auf die Dom Luís I Brücke und das historische Zentrum, mit der Altstadt von Porto.