Tag 7: Frühe Ankunft in Regua, Tagesausflug nach Viseu. Abends Öffnung einer Vintage Portwein Flasche auf traditionelle Weise

Ganz früh legen wir in Pinhão ab und um 9 Uhr können wir schon in Regua von Bord, zum Bus der uns nach Viseu bringt. Angeblich die Stadt in Portugal mit der besten Lebensqualität für Portugiesen. Nach einem kurzen Spaziergang vom Hotel weg, wo wir später zum Mittagessen einlaufen, befinden für uns auf einem großen Platz vor der Kathedrale von Viseu, nahe dem Museumseingang des Museu Grão Vasco und eine weitere Kirche rundete die Sehenswürdigkeiten des Platzes ab.

Zuerst besichtigen wir die Kathedrale mit angeschlossenem Kloster. Das anschließende Museum ist gar nichts für mich, da hier fast nur Kirchen geschichtliche Kunst in Form von meist riesigen Gemälden ausgestellt ist. Das Museum ist nach einem der bedeutendsten portugiesischen Maler der Renaissance, Vasco Fernandes benannt, von dem es dort viel zu sehen gibt.

Nach dem guten Mittagessen im Hotel haben wir dann Freizeit und sind ein wenig durch die Stadt/Altstadt von Viseu gebummelt, das ist dann schon eher was für uns, zumal kaum etwas los ist.

Um 17 Uhr sind wir zurück am Schiff, können noch ein wenig mit unseren Freunden auf dem Sonnendeck plaudern und am Abend gibt es nach dem Dinner, in der Lounge, noch eine Portwein Flaschen Öffnung, nach traditioneller Art, mit einem heißen Eisen. Ganz netter Showeffekt, mit anschließender Verkostung des etwas älteren und qualitativ hochwertigerem Portwein. Dazu, wie eigentlich fast jeden Abend, gute Musik von unserem DJ Rui Costa. Portugiese mit viel Humor und mit vielen musikalischen Varianten im Gepäck bzw. auf seinem Laptop, der zum Equipment und zur musikalischen Begleitung immer dazu gehörte.