Tag 5: Besuch des Mateus Palast und weiterfahrt bis Barça d’Alva

Für heute steht ein Busausflug Richtung Vila Real auf unserer Agenda, um den Mateus Palast und seine Gärten zu besichtigen. Ein Gläschen vom köstlichen Mateus Roséwein bekommen wir nebenbei, nach dem Besuch im Palast, auch noch. Das Schiff fährt in der Zwischenzeit weiter nach Pinhão, wo wir später wieder zusteigen, leider ohne Zeit für einen Besuch von Pinhão auf eigene Faust. Das können wir aber zu einem späteren Zeitpunkt der Reise nachholen. Weiter geht die Flussfahrt dann bis Barça d’Alva, kurz vor der spanischen Grenze, unserem Wendepunkt der Douro Flusskreuzfahrt.

Blick auf Pinhão am Douro, auf dem Rückweg vom Mateus Palast.

Nach dem Frühstück machen wir uns mit zwei Bussen auf den Weg zum Mateus Palast, den wir nach etwa einer Stunde Fahrt durch die wunderbare Landschaft erreichen. Etwas versteckt, nach einem kurzen Weg durch einen kleinen Wald, haben wir dann einen ersten Blick auf den Palast oder wie es hier angeschlagen steht, auf das „Casa de Mateus“. Wir haben jetzt etwa 45 Minuten Zeit die Palastgärten zu erkunden, da die erste Gruppe (max. 20 Personen, Corona bedingt) gerade den Palast von innen besichtigt.

Die Gartenanlage ist ein Traum und wir können uns gar nicht satt sehen an den vielen Blumen, Zierbeeten, Bäumen und begrünten Wegen.

Die deutschsprachige Führung durch den Palast ist dann ein weiteres Highlight, wurde der doch im Sommer immer noch bewohnt von der Mateus Familie. Prächtige prunkvolle Räume, fast alles ist aus Holz gefertigt, verziert ohne Ende, tolle Gemälde an den Wänden, Gewänder und Möbel. Alles aus einer Epoche zur Ansicht, wo man noch Wert auf jede Menge Schnickschnack legte.

Auf dem Rückweg nach Pinhão, bzw. zum Schiff, fahren wir durch die eindrucksvollen Weinanbaugebiete entlang des Douro. Ein fantastischer Aus- und Anblick.

Angekommen in Pinhão, müssen wir vom Bus noch einen kurzen Weg über eine Brücke zu unserem Schiff zurücklegen, einen kleinen Wochenmarkt durchqueren und kaum sind wir auf dem Schiff, haben wir auch schon abgelegt. Es folgt eine traumhafte Fahrt links und rechts entlang der stufenartig aufgebauten Weinberge, soweit man sehen kann und wir haben einen wunderbaren, entspannten Nachmittag auf dem Sonnendeck.

Auch heute passieren wir wieder zwei weitere große Schleusen, müssen aber vor der ersten Schleuse (Barragem da Valeira) etwas länger warten, da erst ein Schiff aus der Schleuse herauskommt, bevor wir dort einfahren können.

Nach dieser Schleuse wird der Douro wieder deutlich enger, die Uferbereiche steil und steinig und die Weinberge werden immer weniger.

Nach der insgesamt fünften Schleuse (Barragem do Pocinho), während unserer Flusskreuzfahrt, sind es noch mal weitere 20 km, bis zum Anleger direkt an der Ponte de Barca d’Alva, wo wir zum Abendessen ein wirklich köstliches Galadinner serviert bekommen und anschließend einen gemütlichen Abend bei Flamenco, Tanz und Live Gesang der Gruppe Azabache, in der Lounge verbringen.

Ponte de Barca d’Alva am frühen Morgen.